FAQ


FAQ – Fragen und Antworten zu deinem Fotoshooting

Mit wem machst Du Fotos?

Jeder der Interesse hat, mit mir Fotos zu machen, darf sich gerne melden. Egal ob Mädels oder Jungs, jung oder alt, in der Gruppe oder einzeln. Du musst keine Erfahrung vor der Kamera haben. Wir bekommen das gemeinsam hin und haben einen schönen Tag zusammen. Das Ergebnis sind wunderschöne Erinnerungen – Deine Fotos.

Ob ein Fotoshooting mit Freunden, Deiner Familie, ein Fotoshooting mit Deiner besten Freundin, Deinem besten Freund oder nur Du alleine, alles ist möglich. Schau Dir mein Portfolio an, dann bekommst Du einen Eindruck, welche Fotos ich mache und mit wem.

Wie läuft ein Fotoshooting ab?

Nachdem Du mit mir Kontakt aufgenommen hast, werden wir kurz miteinander sprechen, damit ich genau weiß, welche Art von Fotoshooting Du Dir vorstellst, d.h. besondere Location, besonders Outfit etc. Und natürlich, damit wir uns kennenlernen.

Ich fotografiere am liebsten im Freien. Die Fotos werden natürlicher und man hat mehr Abwechslung als im Studio, vor einem weißen Hintergrund. Es gibt viele schöne Ecken in Aalen, Ellwangen, Schwäbisch Gmünd und Umgebung. Natürlich bin ich auch offen für eine Location Deiner Wahl.

Sehr spannend sind die sogenannten Homeshootings. Sie finden bei Dir Zuhause statt. Hier befindest Du Dich in einer bekannten Umgebung, in der Du Dich auch wohl fühlst.

Nach dem Fotoshooting, dauert es maximal zwei Wochen, bis die Fotos fertig sind. Je nachdem, was Dir lieber ist, bekommst Du die Fotos per Download-Link, CD oder USB-Stick.

Was sollen wir / ich anziehen?

Das, worin Du Dich wohlfühlst. Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann bringe einfach eine kleine Auswahl Deiner Lieblingsoutfits mit. Du hast die Möglichkeit Dich während des Fotoshootings umzuziehen. Also, kurz gesagt: Zieh das an, was Du möchtest und worin Du Dich wohlfühlst!

Wollt ihr Fotos in der Gruppe oder als Familie, dann überlegt euch vorher, welches Outfit ihr wollt. Ein einheitlicher Kleidungsstil und einheitliche Farben sehen auf Fotos echt cool aus.

Darf mich jemand zu meinem Fotoshooting begleiten?

Natürlich darfst Du eine Begleitperson zu Deinem Fotoshooting mitbringen. Wenn es für Dich ungewohnt ist, vor einer Kamera zu stehen, dann gibt Dir Deine Begleitperson eine gewisse Sicherheit, weil es eine vertraute Person für Dich ist. Aber bitte achte darauf, dass es nicht mehr als maximal zwei Begleitpersonen sind. Ich möchte nicht, dass Du eine ganze Gruppe mitbringst und diese unser Shooting stören.

Machst Du das Hauptberuflich?

Nein, ich arbeite Hauptberuflich in Ellwangen bei einem mittelständischen Unternehmen. Hier kümmere ich mich, mit meinen Kollegen, um das Online-Marketing. Mein Hauptaufgabengebiet ist die Betreuung von Google AdWords. Die Fotografie ist mein Hobby und meine große Leidenschaft.

Welches Dateiformat haben die Fotos?

Du bekommst Deine Fotos als bearbeitetes JPEG. Ich gebe keine TIFF- oder RAW-Dateien raus.

Was kann ich mit meinen Fotos alles machen?

Du kannst deine Fotos ausdrucken, in Facebook veröffentlichen oder ein Fotobuch gestalten, quasi alles worauf Du Lust hast. Die Fotos sind alle so angelegt, dass Du keine Probleme haben solltest. Ich bitte Dich nur, Deine Fotos nur für private Zwecke zu verwenden. Eine kommerzielle Verwendung, z.B. für die Erstellung einer Werbeanzeige, Flyer etc. müssen mit mir im Voraus abgesprochen werden.

Was machst Du mit den Fotos?

Ich behalte die Fotos in meinem Archiv und freue mich natürlich, wenn ich das ein oder andere Foto auf meiner Webseite, bei Facebook oder anderweitig veröffentlichen darf.

Hast Du noch mehr fragen, dann scheibe mir einfach eine E-Mail an: andi@elements-fotografie.de oder nutze mein Kontaktformular.